Wie jedes Jahr öffnet auch in diesem Herbst wieder vom 29.9 bis 1.10.2017 die Modellbahnmesse modell hobby spiel in der Leipziger Messe. Hier findet der Modelleisenbahner alles, was er an Zubehör für die Modellbahn benötigt. Oder meint, es zu benötigen… 🙂

Modellbahnmesse „modell hobby spiel“ in Leipzig

Auf über 90.000 Quadratmetern zeigt die Leipziger Messe alles aus den Bereichen Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten, Handarbeiten und Spiel. Das Motto der Modellbauveranstaltung lautet kreativ sein, Ideen sammeln und Spaß haben. Mehr als 650 Aussteller zeigen ihre neuesten Produkte. Von Lokomotiven, Wagen, Zubehör und liebevoll gestalteten Schauanlagen ist alles dabei, was des Modellbauers Herz begehrt. Drei Tage lang wird ein Programm aus Workshops, Modellbahnvorführungen und sonstige Aktionen für Jung und Alt geboten. Wer hier nicht inspiriert wird muss sich wohl ein anderes Hobby suchen.

Als Fachtreffpunkt für Modellbahner-Einsteiger und Experten mit den Herstellern gibt es wie immer das sogenannte „Gleis 27“. Hier präsentieren Hersteller ihre Modellbahn-Neuheiten, Modellbauer stellen ihre Modellbahnanlagen vor und interessante Workshops bieten viel Inspiration für die kommenden Wintermonate.

Modellbau-Workhops auf der modell hobby spiel

Unter anderem werden folgende Workshops angeboten:

  • Realistischer Bau und Bemalung von Figuren
  • Geländebau und Anlagengestaltung
  • Landschaftsgestaltung mit alternativen Materialien anhand eines Dioramas
  • Modellbahn-Anlagenbau und Gleisverlegung
  • Digitaltechnik in Spur TT
  • Modellbau von Wagen und Figuren mit 3D-Druck

Modellbahn bauen für Einsteiger

Am Kreativbahnhof Gleis 5 stellen 5 Hersteller von Modellbahnzubehör Artikel aus ihrem Sortiment zur Verfügung. Kinder und Jugendliche können sich hier selber verwirklichen und ihr erstes eigenes Diorama bauen. Vom Schrebergarten bis zum Blumenkiosk ist alles machbar. Sogar kleine Modellhäuschen zum selber bauen stehen bereit. Und natürlich dürfen die angehenden Modellbahner ihre Werke mit nach Hause nehmen. Das modell hobby spiel Juniorcollege bietet unter anderem an:

  • Modellbahnwagen und Loks selber bauen
  • Gleispläne digital erstellen
  • Berechnen von Modellbahn-Geschwindigkeiten
  • Digitale Lokomotiven selber programmieren

 3D-Druck für Modellbahner

Vor kurzem noch totale Utopie, aber mittlerweile immer mehr machbar und vor allem bezahlbar: Modelleisenbahn aus dem 3D-Drucker! Da die Geräte immer kostengünstiger und dabei auch leistungsfähiger werden können nun die kühnsten Träume verwirklicht werden. Der Personenwagen wird am Bildschirm so entworfen, wie er dem persönlichen Geschmack entspricht. Danach werden die Teile aus Kunststoff gedruckt und müssen nur noch zusammengebaut werden. Wie das geht erfährt man in der Tekki-Werkstatt von Conrad-Elektronik. „Hobby 4.0“ nennt sich das 200qm große Innovationsareal, wo aktuelle Trends aus 3D-Druck und Robotik vorgeführt werden. Ausprobieren und Fragen stellen ist natürlich erlaubt und ausdrücklich erwünscht.

Dieser Artikel ist in Kooperation mit modell hobby spiel entstanden.

Video-Impressionen der modell hobby spiel

Bilder der Modellbahnmesse „modell hobby spiel“

„modell-hobby-spiel“ auf der Leipziger Messe

Modellbahn-Diorama selber bauen

Modelleisenbahn selber drucken

Modelleisenbahn selber drucken

Modellbahn 3D-Drucker

Modellbahn aus dem 3D-Drucker