Kategorie Echtdampf Live Steam

Alle Infos und Artikel zum Thema „Echtdampf“. Tolle Bilder und Videos über Live Steam und Modelleisenbahn auf dermodellbahnblog.de

Aster BR 01 Live Steam-Dampflok in 360°

Aster BR 01 Live Steam-Dampflok in 360°

Im Jahr 1980 wurde die BR 01 173 von Aster als Echtdampf-Modell für Spur 1 produziert. Die limitierte Auflage betrug 500 Stück. 360-Grad-Ansicht der BR 01 173 von Aster in Spur 1 (Bild klicken und drehen, mobil: Video am Ende).   Die Aster LiveSteam-Dampflokomotive BR 01 wurde damals als Bausatz oderGanzen Artikel lesen…



Dampflok BR 52 zerfällt

Dampflok BR 52 zerfällt

Auf dem Bahngelände Benndorf im Harz steht seit längerem die Dampflok BR 52 8029-2 und rostet traurig vor sich hin. Die BR 52 war eine der letzten in der DDR eingesetzten Dampflokomotiven im Planbetrieb bis 1988. Eine Dampflok zerfällt Dem Dampflok-Liebhaber blutet das Herz: Eine Dampflok BR 52,  um die Jahrtausendwende noch einsatzbereit,Ganzen Artikel lesen…



Dampflok selber fahren

Dampflok selber fahren

Sie wollten schon immer eine echte Dampflok selber fahren? Wir zeigen Ihnen, wann und wo Sie eine Dampflok einmal selber steuern können und wieviel das kostet. Wo kann man Dampflok selber fahren? In Mansfeld bei Eisleben hat man bei der Mansfelder Bergwergbahn nach Voranmeldung die Möglichkeit, einen Lokführerkurs auf einerGanzen Artikel lesen…



Museumsbahn Setesdalsbanen in Norwegen

Museumsbahn Setesdalsbanen in Norwegen

Die Dampfeisenbahn „Setesdalsbanen“ in Norwegen ist eine 8 Kilometer lange Museumseisenbahn bei Vennesla, die früher auf einer Strecke von 78 km zwischen Kristiansand und Byglandsfjord verkehrte. Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1067mm. Die Setesdalsbane wurde im September 1962 eingestellt und grosse Teile der SchienenGanzen Artikel lesen…



Bauanleitung: Lokkiste selber bauen

Bauanleitung: Lokkiste selber bauen

Wenn man mit einer Live Steam-Lokomotive öfter auf Modelleisenbahn-Treffen unterwegs ist muss die Lokomotive oft aus der Verpackung genommen werden. Das birgt das Risiko von Schäden an der Lok und damit einhergehend ein Wertverlust. Daher sollte man sich eine Lokkiste selber bauen. Am besten eine Transportbox für Lokomotiven, bei derGanzen Artikel lesen…



Die Denkmal-Dampflokomotive BR 43 in Emden

Die Denkmal-Dampflokomotive BR 43 in Emden

Die Denkmallokomotive BR 043 in Emden führte ehemals die Nummer 043 903-4. Sie gehörte zur Baureihe 44 (44 903), Baujahr 1943 und wurde ursprünglich mit Kohle befeuert, bis sie im Jahre 1960 auf Befeuerung mit schwerem Heizöl umgestellt wurde. Seit dieser Zeit trägt sie die Baureihenbezeichnung 043. Der Emder HafenGanzen Artikel lesen…



Harzer Schmalspurbahn: auf den Brocken im Schnee

Harzer Schmalspurbahn: auf den Brocken im Schnee

Von Wernigerode aus im Harz betreibt die Harzer Schmalspurbahn HSB ein ca. 140km langes Schmalspurschienennetz mit Dampfbetrieb. Die bekannteste Strecke der Meterspur ist die Brockenbahn, neben der Selketalbahn und der Harzquerbahn. Der Streckenabschnitt von Wernigerode auf den Brocken wurde im Dezember 1898 in Betrieb genommen. Hier fahren bis heute ausschliesslichGanzen Artikel lesen…



Echtdampf Hallentreffen 2013 Karlsruhe

Echtdampf Hallentreffen 2013 Karlsruhe

Mehr als 700 Teilnehmer waren auch dieses Jahr wieder beim 17. Echtdampf-Hallentreffen in den Messehallen Karlsruhe zu Gast. Auf mehr als 25.000 Quadratmetern wurden fast 7 Kilometer Schienen verlegt und Echtdampfloks mit bis zu 350 Kilogramm drehten schnaufend ihre Runden.   Bei dem nach Veranstalterangaben einem der größten Dampfmodellbau-Treffen dieserGanzen Artikel lesen…



Gartenbahn des Dampf-Bahn-Club Holstein in Schackendorf

Gartenbahn des Dampf-Bahn-Club Holstein in Schackendorf

Die Anlage des Dampf-Bahn-Club Holstein in Schackendorf gibt es seit 1981. Das Gelände der  Gartenbahn ist ca. 8000 Quadratmeter gross und umfasst ca. 1200 Meter Gleis. Es gibt eine dreiteilige Gitterbrücke über einen großen Teich, einen 32 Meter langen Tunnel sowie eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen. Jeden ersten Sonntag im MonatGanzen Artikel lesen…



Märklin BR 44 meets Hamburg-Museum (+Video)

Märklin BR 44 meets Hamburg-Museum (+Video)

Über die Spur-1 Modellbahn im Hamburg-Museum habe ich ja schon berichtet. Dienstag Abends trifft sich regelmäßig der Verein, der die Modellbahnanlage betreibt und in Schuß hält.   Gestern konnte ich mit der BR44 ein Dampflok-Shooting auf der Modellbahn machen. Da wir uns in einem Museum befinden ist Echtdampf/Live Steam leiderGanzen Artikel lesen…



Copyright © Der Modellbahn-Blog. All rights reserved. Dies ist keine offizielle Seite der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH.
Impressum