[Gesamt: 0   Durchschnitt:  0/5]

In Teil 1 der Schattenbahnhof-Bauanleitung mit Gleisplan, Tipps und Tricks wurde bereits die Auswahl und der Bau der automatischen Abstellgleis-Schaltung erklärt. Ein weiteres Kriterium beim Schattenbahnhof-Eigenbau war die Wiederverwendbarkeit für zukünftige Modellbahnen.

Märklin H0 Schattenbahnhof selber bauen

Märklin H0 Schattenbahnhof selber bauen

Da schon mehrfach umgezogen wurde und weitere Umzüge nicht ausgeschlossen sind war klar, dass der Schattenbahnhof transportabel und somit zerlegbar sein musste. Nach jedem Umzug oder Umbau einen neuen Schattenbahnhof bauen war keine Option. Und so wurden drei Module in Kreuzrahmenbauweise gebaut, auf denen 6 Abstellgleise und ein Ausfahrtgleis mit Wendekreis liegen. Die Kreuzrahmen wurden miteinander verschraubt, alle Kabel mit Lötösen verbunden und Füße untergeschraubt. Die im Artikel „automatisierter Schattenbahnhof“ beschriebene Schaltung wurde in das Einfahrtmodul integriert. Ein siebtes Abstellgleis kann optional noch eingebaut werden. Damit können bis zu 9 Züge durchgewechselt werden!

Schattenbahnhof zerlegen und Umzug

Im Sommer 2017 war es dann soweit, der Schattenbahnhof musste umziehen! Mit Lötkolben und Akkuschrauber waren alle Verbindungen nach 30 Minuten getrennt. Die selbstgebaute Tunneloberleitung wurde an den Trennstellen durchgezwickt und kann beim Wiederaufbau mit geringem Aufwand wieder verlötet werden. Die Märklin Metallgleise, die aus Schallschutzgründen lose auf Sperrholz mit Teppichbelag verlegt sind, wurden für den Transport temporär verschraubt. Ohne Standfüße kann nun jedes Modul von einer Person alleine durch jedes Treppenhaus getragen werden.

Ob der Zusammenbau genauso einfach von Statten geht wird hier zu gegebener Zeit berichtet.

Bilder vom Schattenbahnhof-Umzug

Märklin Schattenbahnhof bauen

Märklin Schattenbahnhof-Module vor dem Transport

 

Märklin Schattenbahnhof-Modul mit Oberleitung

Märklin Schattenbahnhof-Modul mit Oberleitung

 

Märklin Schattenbahnhof-Module beim Umzug

Märklin Schattenbahnhof-Module beim Umzug

Schattenbahnhof selber bauen in Modulbauweise

Schattenbahnhof selber bauen in Modulbauweise

Schattenbahnhof Module bauen

Schattenbahnhof Module bauen

Schattenbahnhof Elektrik

Schattenbahnhof Elektrik

Schattenbahnhof Verkabelung

Schattenbahnhof Verkabelung

Schattenbahnhof Gleisplan Spurweiten H0 N Z TT

Beispiel Schattenbahnhof-Gleisplan für Märklin H0 Metallgleis