Große Modelleisenbahnen in Spur 1, Spur G oder Spur 0 gehören zum Wertvollsten, was sich ein Modellbahner so zulegen kann. Ist dieser dann noch regelmäßig auf Modellbahnmessen, Vereinstreffen oder sonstigen Eisenbahnveranstaltungen unterwegs ist eine sichere und stabile Transportkiste für Lokomotiven und Wagen unabdingbar.
Kategorie Echtdampf Live Steam
Alle Infos und Artikel zum Thema „Echtdampf“. Tolle Bilder und Videos über Live Steam und Modelleisenbahn auf dermodellbahnblog.de
Aster BR 01 Live Steam-Dampflok in 360°
Click to rate this post![Total: 2 Average: 5] Im Jahr 1980 wurde die BR 01 173 von Aster als Echtdampf-Modell für Spur 1 produziert. Die limitierte Auflage betrug 500 Stück. 360-Grad-Ansicht der BR 01 173 von Aster in Spur 1 (Bild klicken und drehen, mobil: Video am Ende). Die Aster LiveSteam-Dampflokomotive BR 01 wurde damals als […]
Dampflok BR 52 zerfällt
Click to rate this post![Total: 4 Average: 4.3]Auf dem Bahngelände Benndorf im Harz steht seit längerem die Dampflok BR 52 8029-2 und rostet traurig vor sich hin. Die BR 52 war eine der letzten in der DDR eingesetzten Dampflokomotiven im Planbetrieb bis 1988. Eine Dampflok zerfällt Dem Dampflok-Liebhaber blutet das Herz: Eine Dampflok BR 52, um die Jahrtausendwende […]
Dampflok selber fahren
Click to rate this post![Total: 3 Average: 4]Sie wollten schon immer eine echte Dampflok selber fahren? Wir zeigen Ihnen, wann und wo Sie eine Dampflok einmal selber steuern können und wieviel das kostet. Wo kann man Dampflok selber fahren? In Mansfeld bei Eisleben hat man bei der Mansfelder Bergwergbahn nach Voranmeldung die Möglichkeit, einen Lokführerkurs […]
Museumsbahn Setesdalsbanen in Norwegen
Click to rate this post![Total: 1 Average: 5]Die Dampfeisenbahn „Setesdalsbanen“ in Norwegen ist eine 8 Kilometer lange Museumseisenbahn bei Vennesla, die früher auf einer Strecke von 78 km zwischen Kristiansand und Byglandsfjord verkehrte. Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1067mm. Die Setesdalsbane wurde im September 1962 eingestellt und grosse Teile […]
Bauanleitung: Lokkiste selber bauen
Click to rate this post![Total: 5 Average: 4.2]Hinweis: Wenn Sie keine Lok-Transportkiste selber bauen wollen sondern eine fertige Lok-Transportbox aus Holz kaufen möchten sollten Sie sich die Webseite https://trainbox-online.com/ ansehen. Hier erhalten Sie professionell gefertigte Transportkisten nach Maß für Lokomotiven, Personenwagen sowie Güterwagen. Wenn man mit einer Live Steam-Lokomotive öfter auf Modelleisenbahn-Treffen unterwegs ist muss […]
Die Denkmal-Dampflokomotive BR 43 in Emden
Click to rate this post![Total: 5 Average: 4.6]Die Denkmallokomotive BR 043 in Emden führte ehemals die Nummer 043 903-4. Sie gehörte zur Baureihe 44 (44 903), Baujahr 1943 und wurde ursprünglich mit Kohle befeuert, bis sie im Jahre 1960 auf Befeuerung mit schwerem Heizöl umgestellt wurde. Seit dieser Zeit trägt sie die Baureihenbezeichnung 043. Der […]
Harzer Schmalspurbahn: auf den Brocken im Schnee
Click to rate this post![Total: 3 Average: 5]Von Wernigerode aus im Harz betreibt die Harzer Schmalspurbahn HSB ein ca. 140km langes Schmalspurschienennetz mit Dampfbetrieb. Die bekannteste Strecke der Meterspur ist die Brockenbahn, neben der Selketalbahn und der Harzquerbahn. Der Streckenabschnitt von Wernigerode auf den Brocken wurde im Dezember 1898 in Betrieb genommen. Hier fahren bis […]
Echtdampf Hallentreffen 2013 Karlsruhe
Click to rate this post![Total: 3 Average: 4.7]Mehr als 700 Teilnehmer waren auch dieses Jahr wieder beim 17. Echtdampf-Hallentreffen in den Messehallen Karlsruhe zu Gast. Auf mehr als 25.000 Quadratmetern wurden fast 7 Kilometer Schienen verlegt und Echtdampfloks mit bis zu 350 Kilogramm drehten schnaufend ihre Runden. Bei dem nach Veranstalterangaben einem der größten Dampfmodellbau-Treffen […]