Die Dampfeisenbahn „Setesdalsbanen“ in Norwegen ist eine 8 Kilometer lange Museumseisenbahn bei Vennesla, die früher auf einer Strecke von 78 km zwischen Kristiansand und Byglandsfjord verkehrte. Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1067mm.
Die Setesdalsbane wurde im September 1962 eingestellt und grosse Teile der Schienen abgebaut. Durch die Bemühungen des „Setesdalsbanens Hobbyklubb“ konnten aber ca. 6 Kilometer der Originalstrecke erhalten werden sowie 2 km wiederhergestellt werden. Der vom Verein organisierte Fahrbetrieb als Museumsbahn wurde am 5.September 2004 zwischen Grovane und Røyknes aufgenommen.
Die Museums-Dampfloks der Setesdalsbane
Insgesamt blieben der Museumseisenbahn vier norwegische Dampflokomotiven aus den Jahren 1894 bis 1902 sowie diverse Personenwagen und Güterwagen erhalten. Auf dem Bahngelände in Grovane, das zum Teil mit einem 3-Schienen-Gleis ausgestattet ist, verkehren zudem Diesellokomotiven der Normalspur für Rangierarbeiten.
Echtdampf-Fahrt nur an Wochenenden im Sommer
Man muss schon etwas Glück haben (oder einfach vorrausschauend planen…), um eine Dampfbahnfahrt mit der Setesdalsbane zu unternehmen. In der Regel fährt die norwegische Museumseisenbahn nur im Juni, Juli und August mehrmals an Samstagen und Sonntage sowie Mittwoch abends. Hier finden Sie den Fahrplan mit den Abfahrtszeiten: http://setesdalsbanen.no/rutetabell/. Der Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt beträgt für Erwachsene 120 norwegische Kronen, das sind umgerechnet ca. 13 Euro (Stand 2015).