Ein Leser dieses Blogs hat sich mit dem Eigenbau von Güterwagen auf Märklin-Basis beschäftigt. Aus einem Talbotwagen 4610 wurde kurzerhand ein Bierwagen einer Brauerei mit 2 Biertanks.
Hier ist seine Anleitung Güterwagen-Umbau:
„Wie es so ist als Modelleisenbahner, man sucht ja immer etwas um seine Modellbahn einzigartig zu machen. Ich habe also im Internet einen großen Karton Märklin-Gleise gekauft und es waren sogar noch viele andere Sachen drin. So auch 3 Talbot-Wagen. Zwei waren noch komplett und OK, nur bei einem waren die Trittstufen krumm und am Aufbau fehlten die Schieberklappen. Ein paar kleine Abbrüche waren auch noch da. Also was tun??
Mir fiel dann ein häßlicher Werbe-LKW ein, der noch da rumstand. Gemessen und geprüft und für gut befunden. Also habe ich die beiden Bierkessel mit einer Leiste aus Kunststoff verbunden und anstelle des Originalaufbaues auf den Unterbau des Güterwagens 4610 von Märklin. Sah nicht schlecht aus, aber irgendwie fehlte noch was. Also habe ich wieder im Internet nach Beschriftungstafeln gesucht, ja aber fast alle Bilder sind irgendwie schräg aufgenommen. Aber ich fand was passendes. Also ausgedruckt, auf ein Plastiktäfelchen aufgeklebt und am Wagen befestigt. Fertig.
Das Ergebnis konnte sich für meine Bedürfnisse gut sehen lassen. So bin ich also zu diesem Güterwagen-Eigenbau gekommen. Und es sollte nicht der Einzige bleiben, siehe Foto ganz unten. Das war mal ein Märklin 4040 Personenwagen mit vollkommen demoliertem Aufbau. Der Unterbau wurde dann zurechtgebogen und neu lackiert. Den Container eines weiteren Werbe-LKW festgeschraubt , fertig. Ladegüter habe ich mir auch etliche gebaut.“
Bilder des umgebauten Güterwagen Märklin 4610
Bilderveröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Jürgen S. aus Berlin