H0-Wagen und Lokomotiven mit Märklin-Kupplungen sind entweder mit Kunststoffkupplungen oder mit Metallkupplungen (ältere Modelle) ausgestattet. Einige alte Modelle haben auch in die Drehgestelle integrierte Metall-Kupplungen.
Märklin-Kupplungen Übersicht
- Typ 1: Klauenkupplung, brüniert, eine Klaue; 1935-1937
- (1A ohne Verbreiterung am Befestigungsloch, 1B mit Verbreiterung)
- Typ 2: Klauenkupplung, brüniert, 2 breite Klauen (eine beweglich); 1937
- Typ 2.1: wie Typ 2 aber vernickelt; 1937-1938
- Typ 2.2: wie Typ 2, schmale Klauen; 1937-1938
- Typ 3: Klauenkupplung, vernickelt, 2 Klauen (beide beweglich); 1938-1940
- Typ 4: Bügelkupplung, vernickelt, großer Bügel; 1939-1945
- Typ 4.1: wie Typ 4, rohes Blech; 1946
- Typ 4.2: wie Typ 4, brüniert; 1947-1956
- Typ 5: Bügelkupplung, brüniert, kleiner Bügel; 1950-1958
- Typ 5.1: wie Typ 5, vernickelt; 1985 (im Set 0050)
- Typ 6: Bügelkupplung, brüniert, breite Vorentkupplung; 1956
- Typ 7: RELEX-Kupplung, brüniert; ab 1957
- Typ 7.1 RELEX-Kupplung, Kunststoff; ab 1968
Märklin-Kupplungen bestehen aus drei Teilen:
- Kupplungshaken
- Kupplungsschlaufe
- Vorentkupplungsbügel
Ein Vorentkupplungsbügel verhindert beim Entkuppeln mit einem Entkupplungsgleis (Märklin 5112/2297) da Wiedereinhängen der Kupplungsschlaufe. Dadurch können entkuppelte Wagen weiterhin durch die Lok geschoben oder gestoßen werden. Das ist das Prinzip der RELEX-Kupplung (Bestell-Nr. 72060).
Manche Märklin-Lokomotiven ( z.B. 3031, 3065, 3096) sind mit der TELEX-Kupplung ausgestattet. Damit kann man Wagen an jedem beliebigen Punkt der Modelleisenbahnen-Anlage ferngesteuert vom Trafo aus entkuppeln.
Beschädigte Märklin-Kupplung wechseln
Kunststoffkupplungen tauschen: Mit Hilfe eines Schraubenziehers die Kupplung vom Kupplungszapfen an der Vorderseite des Drehgestells oder des Wagenbodens abheben und neue Kupplung aufdrücken.
Metallkupplungen austauschen: Oftmals sind kaputte Metallkupplungen einfach verbogen und können mit eine Flachzange wieder gerade gebogen werden. Aber auch der Austausch einer Kupplung ist nicht schwer, da diese meistens mit einer Schraube am Drehgestell oder Wagenboden festgeschraubt sind. Bei in das Drehgestell integrierten Kupplungen muss dagegen das gesamte Drehgestell ausgetauscht werden. Genietete Metallkupplungen sollten von einem Fachhändler ausgetauscht werden, da hierfür spezielle Nietwerkzeuge erforderlich sind.
Bilder von Märklin-Kupplungen
Weitere Bilder von Märklin-Kupplungen: Bild 1 , Bild 2 , Bild 3 , Bild 4
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Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine alte dampflok, Baujahr 1964 mit einer Telex-Kupplung, gibt es dafür einen anderen Tender zum anklemmen oder wo kann ich die Lok zum Umtasch der Kupplung hinschicken, so das ich eine Märklin – Kupplung habe.
Können Sie mir weiterhelfen, vielen Dank im voraus !!!
Mit freundlichen Grüssen
Ernst – August Marten
das dritte Bild mit den Kupplungstypen ist leider falsch beschriftet, hier ist die Spezialkupplung vom Märklin Schienenbus 3016 abgebildet, diese hat keine Vorentkupplung.
Vielen Dank für den Hinweis, der Text wurde aktualisiert.
Bild 3 und 4 laufen ins leere…
Es sollten wohl Bilder für Kupplungen sein, nach dem letzten Bild eines weißen Waggons mit Kupplung.
https://dermodellbahnblog.de/maerklin-kupplungen-tipps-tricks.html