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Die Märklin 3005 Schlepptender-Dampflokomotive BR 23 ist eine Dampflokomotive mit der Aufschrift Betriebsnr. 23 014, auf Lok 3005. Die Dampflokomotive hat ein Guss-Gehäuse und Plastik-Tender und vorne ein Zweilicht-Spitzensignal. Die Lokaufschrift ist 3005, die Tender-Aufschrift DA 809, sie hat einen Handschalthebel, Lampenstangen, sowie Vorlaufräder mit 6 oder 9 Speichen. Die Bauzeit der Märklin 3005 war von 1959 bis 1973. Das Gehäuse ist mit einer Schraube im Dampfdom aufgeschraubt.
Mit Originalverpackung und Prüfsiegel und Originalanleitung der Märklin 3005.
Daten der 3005 Märklin Dampflokomotive BR 23
- Vorbild: Schlepptender-Dampflok
- Ersatzteilliste: Ersatzteile gibt es hier
- Die Explosionszeichnung gibt es hier
- Gehäuse: schwarzes Gussgehäuse
- Schleifer: Ersatzschleifer 7173
- Rauchsatz: Dampfgenerator nicht vorhanden
- Motor: dreipoliger Ankermotor
- Haftreifen: Ersatzteil 7152
- Märklin 3005 Digital: umrüsten bzw. digitalisieren erforderlich
- Beleuchtung: Vorne Zweilicht-Spitzensignal
- Zubehör: Originalverpackung, Anleitung, Ersatzteilliste, Leerkarton OVP, Prüfsiegel
Bilder der Märklin 3005 Dampflokomotive
Märklin 3005 BR 23 günstig gebraucht kaufen
Eine gebrauchte 3005 Schlepptenderlokomotive in OVP habe ich noch preiswert zu verkaufen. Bei Interesse an der Lok mit Originalverpackung und Anleitung kontaktieren Sie mich einfach.
Habe 2x die 3005, an beiden sind die Lampenbügel abgebrochen bzw. abgeschert worden, würde gerne den Orginalzustand wieder herstellen, benötige dazu eine Explosionszeichnung o.ä. wie ich es durchführe, danke für das Informieren, VG, Robert Enders
Hallo Robert, die Ersatzteilliste der Märklin 3005 BR 23 findest Du hier. Die Lampenstangen (meinst Du die?) sind da allerdings nicht dabei. Die kann man aber auch aus vernickeltem Draht selber biegen.
Hallo, vielen Dank für die Antwort, leider zeigt diese Zeichnung nicht, wie die Puffer und dann die Pufferbohle zu demontieren ist, denn
vorher kommt man nicht an die Lampenstangen, wobei das ja eigentlich nur ein durchgängig gebogener Draht ist, vielleicht hat das schon einmal jemand gemacht und könnte mir weiterhelfen, vorab vielen Dank, Robert
Hallo,
man muss die Puffer abziehen. Dann löst sich die vordere Platte. Ich habe dies selbst bei einer Restauration einer 3005 gemacht.