Kategorie Modellbau

Alle Infos und Artikel zum Thema „Modellbau“. Tolle Bilder und Videos über Modellbau und Modelleisenbahn auf dermodellbahnblog.de

Deutschlands größter Hobbyraum

Deutschlands größter Hobbyraum

Wie jedes Jahr öffnet auch in diesem Herbst wieder vom 29.9 bis 1.10.2017 die Modellbahnmesse modell hobby spiel in der Leipziger Messe. Hier findet der Modelleisenbahner alles, was er an Zubehör für die Modellbahn benötigt. Oder meint, es zu benötigen… 🙂 Auf über 90.000 Quadratmetern zeigt die Leipziger Messe alles aus den Bereichen Modellbau,Ganzen Artikel lesen…



Aster BR 01 Live Steam-Dampflok in 360°

Aster BR 01 Live Steam-Dampflok in 360°

Im Jahr 1980 wurde die BR 01 173 von Aster als Echtdampf-Modell für Spur 1 produziert. Die limitierte Auflage betrug 500 Stück. 360-Grad-Ansicht der BR 01 173 von Aster in Spur 1 (Bild klicken und drehen, mobil: Video am Ende).   Die Aster LiveSteam-Dampflokomotive BR 01 wurde damals als Bausatz oderGanzen Artikel lesen…



Märklin-Katalog M 611 Sondermodelle von 1937

Märklin-Katalog M 611 Sondermodelle von 1937

Für Märklin-Händler gab es spezielle Kataloge und Prospekte mit sogenannten „Märklin Sondermodellen„. Weitere Begriffe für diese Fertiganlagen waren „Märklin Schaufenstermodelle“, „Vorführanlagen“ und „Werksanlagen“. In diesen Katalogen (zum Beispiel die Märklin-Modelle M 611 Sondermodelle) waren bis zum Jahr 1958 Märklin-Metall-Bauten abgebildet, zum Teil auch schon mit Spur 00 Gleisen. Katalog M 611 Märklin-Modelle SondermodelleGanzen Artikel lesen…



Märklin Z-Spur miniclub

Märklin Z-Spur miniclub

Die Märklin Z-Spur ist eine Miniatur-Modellbahn der Nenngröße Z. Unter dem Namen „Märklin Miniclub“ wird sie seit 1972 von Märklin hergestellt. Bis im Jahr 2007 war sie die kleinste in Serie hergestellte Modelleisenbahn der Welt. Märklin Z im Modell Die Normalspur der Märklin Z hat eine Modell-Spurweite von 6,5mm. DieGanzen Artikel lesen…



Umbau eines Güterwagen von Märklin

Umbau eines Güterwagen von Märklin

Ein Leser dieses Blogs hat sich mit dem Eigenbau von Güterwagen auf Märklin-Basis beschäftigt. Aus einem Talbotwagen 4610 wurde kurzerhand ein Bierwagen einer Brauerei mit 2 Biertanks. Hier ist seine Anleitung Güterwagen-Umbau: „Wie es so ist als Modelleisenbahner, man sucht ja immer etwas um seine Modellbahn einzigartig zu machen. Ich habeGanzen Artikel lesen…



Märklin Spur Z Gleispläne für Miniclub

Märklin Spur Z Gleispläne für Miniclub

„Was auf Modelleisenbahnen in Spur H0 geht kann man mit Märklin Spur Z Gleisplänen schon lange“. Mit diesem Satz beginnt das Märklin mini-club Gleisplan-Heft 0290 von 1981. Die kleinste elektrische Serien-Modellbahn der Welt hat ein umfangreiches Angebot an Gleisstücken, Kreuzungen, Weichen und Funktionsgleisen. Das Zubehör ist so interessant und vielfältig, daßGanzen Artikel lesen…



Märklin-Kupplungen: Tipps und Tricks

Märklin-Kupplungen: Tipps und Tricks

H0-Wagen und Lokomotiven mit Märklin-Kupplungen sind entweder mit Kunststoffkupplungen oder mit Metallkupplungen (ältere Modelle) ausgestattet. Einige alte Modelle haben auch in die Drehgestelle integrierte Metall-Kupplungen. Märklin-Kupplungen Übersicht Typ 1: Klauenkupplung, brüniert, eine Klaue; 1935-1937 (1A ohne Verbreiterung am Befestigungsloch, 1B mit Verbreiterung) Typ 2: Klauenkupplung, brüniert, 2 breite Klauen (eine beweglich); 1937Ganzen Artikel lesen…



10 Top-Modellbahn-Gleispläne zum Nachbau

10 Top-Modellbahn-Gleispläne zum Nachbau

Die folgenden Modellbahn-Gleispläne sind kostenlos als Download verfügbar, teilweise auch als PDF-Gleisplan mit Bahnhofsplänen. Sie können im eigenen Hobbykeller nachgebaut werden, sofern der Modelleisenbahnraum die entsprechenden Ausmaße hat sogar mit Schattenbahnhof, Endbahnhof oder Kopfbahnhof und den dazugehörigen Gleisanlagen. Hier finden Sie die besten Gleis- und Anlagenpläne vom Modellbahn-Kurier 55 Modellbahn-Gleispläne – VorbildlicheGanzen Artikel lesen…



Märklin Triebwagen TW 12970

Märklin Triebwagen TW 12970

Der elektrische Triebwagen TW 12970 /2 von Märklin hat den “Fliegenden Hamburger“ als Vorbild. Er verkehrte als Fernschnellzug zwischen Hamburg und Berlin. Das Triebwagen-Modell TW 12970 wurde von Märklin in Spur 0 sowie in Spur 1 hergestellt und wird mit 20 Volt betrieben.   Dieser Modellbahn-Triebwagen wurde von ca. 1935 gebautGanzen Artikel lesen…



Modellbahn-Anlagenbau mit Märklin

Modellbahn-Anlagenbau mit Märklin

Beim Anlagenbau einer Modellbahn, egal ob Märklin, Roco, Trix oder sonstige Modellbahnhersteller, sollte man immer auf einen stabilen Modelleisenbahn-Unterbau achten. Denn wenn sich der Unterbau verzieht wird aus dem Eisenbahn-Fahrspaß bald eine Berg und Talfahrt. Damit ein Anlagenunterbau verwindungsstabil und verzugssicher bleibt eignet sich als einfachste Anlagenbasis eine durch einenGanzen Artikel lesen…



Copyright © Der Modellbahn-Blog. All rights reserved. Dies ist keine offizielle Seite der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH.
Impressum