Thema: Hamburg

Alle Infos und Artikel zum Thema „Hamburg“. Tolle Bilder und Videos über Hamburg und Modelleisenbahn auf dermodellbahnblog.de

Märklin BR 44 meets Hamburg-Museum (+Video)

Märklin BR 44 meets Hamburg-Museum (+Video)

Über die Spur-1 Modellbahn im Hamburg-Museum habe ich ja schon berichtet. Dienstag Abends trifft sich regelmäßig der Verein, der die Modellbahnanlage betreibt und in Schuß hält.   Gestern konnte ich mit der BR44 ein Dampflok-Shooting auf der Modellbahn machen. Da wir uns in einem Museum befinden ist Echtdampf/Live Steam leiderGanzen Artikel lesen…



Märklin Live Steam im Garten (+Video)

Märklin Live Steam im Garten (+Video)

Mein Vermieter hat mir netterweise erlaubt, mein Spur-1 Schienenoval in seinen relativ flachen Garten aufzubauen. Das habe ich dann auch sofort getan und im Zeitraffer gefilmt. Leider birgt jedoch jede kleine Unebenheit im Rasen die Gefahr des Umkippens der Dampflok.   Also habe ich kurzerhand die Schienen auf dem HeiligengeistfeldGanzen Artikel lesen…



Alster-Dampfschiff St.Georg in Hamburg (+Video)

Alster-Dampfschiff St.Georg in Hamburg (+Video)

Eine Rundfahrt mit dem Alster-Dampfschiff „St.Georg“ in Hamburg. Das Schiff wird derzeit noch mit Öl geheizt, soll aber wieder in den Originalzustand mit Kohle zurückversetzt werden.   Bei unserer Fahrt konnten wir in den Maschinenraum. Insgesamt haben wir wohl mehr auf die Dampfmaschine als aus dem Fenster geschaut… Die St.GeorgGanzen Artikel lesen…



Die Hamburger Hafenbahn im Hafenmuseum

Die Hamburger Hafenbahn im Hafenmuseum

  Die Hamburger Hafenbahn wurde im August 1866 eröffnet. Aufgabe der 700 Meter langen zweigleisigen Hafenbahn war die Aufnahme und der Weitertransport der Waren von Schiffen zur Güterfernbahn. Der Verein der Freunde der historischen Hafenbahn e.V. restauriert die alten Loks und Wagen der Hafeneisenbahn und stellt sie im Hafenmuseum amGanzen Artikel lesen…



Modellbahnanlage Spur 1 in Hamburg (+Video)

Modellbahnanlage Spur 1 in Hamburg (+Video)

Die größte Spur 1 Modellbahnanlage Europas steht in Hamburg im Museum für Hamburgische Geschichte, auch bekannt als „Hamburg-Museum“. Neben dem bekannten Miniaturwunderland (MiWuLa) hat Hamburg somit noch eine weitere beeindruckende Modellbahn, die einen Besuch wert ist.   Der Hamburger Verein „Modelleisenbahn Hamburg e.V.“ hat ein Modell des Bahnhofs „Hamburg-Harburg“ imGanzen Artikel lesen…



Copyright © Der Modellbahn-Blog. All rights reserved. Dies ist keine offizielle Seite der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH.
Impressum