Thema: Eisenbahn-Club

Alle Infos und Artikel zum Thema „Eisenbahn-Club“. Tolle Bilder und Videos über Eisenbahn-Clubs auf dermodellbahnblog.de

Zug-Fetisch: Die Welt der Eisenbahn-Fetischisten

Zug-Fetisch: Die Welt der Eisenbahn-Fetischisten

Gut, jeder Modellbahn-Fan ist gewissermaßen ein Eisenbahn-Fetischist und jeder hat seinen ganz persönlichen Zug-Fetisch. Wie oft stand jeder von uns schon vor der Vitrine und hat sich die über Jahre hinweg mühsam zusammengetragene Modellbahnsammlung verliebt angesehen. Aber bei manchen Eisenbahn-Liebhabern geht der Drang zum Eisenbahn-Fetisch dann doch zu weit…. ganzGanzen Artikel lesen…



Dampflok BR 52 zerfällt

Dampflok BR 52 zerfällt

Auf dem Bahngelände Benndorf im Harz steht seit längerem die Dampflok BR 52 8029-2 und rostet traurig vor sich hin. Die BR 52 war eine der letzten in der DDR eingesetzten Dampflokomotiven im Planbetrieb bis 1988. Eine Dampflok zerfällt Dem Dampflok-Liebhaber blutet das Herz: Eine Dampflok BR 52,  um die Jahrtausendwende noch einsatzbereit,Ganzen Artikel lesen…



MaLoWa Bahnwerkstatt Mansfeld-Benndorf

MaLoWa Bahnwerkstatt Mansfeld-Benndorf

Die MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH ist ein Spezialwerk für die Revision und Überholung von Dampflokomotiven, Diesellokomotiven, Personenwagen und Güterwagen aller Eisenbahn-Spurweiten.  Die Lok-Werkstatt hat eine mehr als einhundertjährige Geschichte im Eisenbahnwesen Mansfelder Land. Spezialisten der Dampflok-Revision Die MaLoWa Bahnwerkstatt GmbH in Benndorf ist aus der Bahnwerkstatt der Mansfeld Transport GmbH i.L. des ehemaligen Mansfeld-Kombinates Wilhelm PiekGanzen Artikel lesen…



Dampflok selber fahren

Dampflok selber fahren

Sie wollten schon immer eine echte Dampflok selber fahren? Wir zeigen Ihnen, wann und wo Sie eine Dampflok einmal selber steuern können und wieviel das kostet. Wo kann man Dampflok selber fahren? In Mansfeld bei Eisleben hat man bei der Mansfelder Bergwergbahn nach Voranmeldung die Möglichkeit, einen Lokführerkurs auf einerGanzen Artikel lesen…



Museumsbahn Setesdalsbanen in Norwegen

Museumsbahn Setesdalsbanen in Norwegen

Die Dampfeisenbahn „Setesdalsbanen“ in Norwegen ist eine 8 Kilometer lange Museumseisenbahn bei Vennesla, die früher auf einer Strecke von 78 km zwischen Kristiansand und Byglandsfjord verkehrte. Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1067mm. Die Setesdalsbane wurde im September 1962 eingestellt und grosse Teile der SchienenGanzen Artikel lesen…



Die Denkmal-Dampflokomotive BR 43 in Emden

Die Denkmal-Dampflokomotive BR 43 in Emden

Die Denkmallokomotive BR 043 in Emden führte ehemals die Nummer 043 903-4. Sie gehörte zur Baureihe 44 (44 903), Baujahr 1943 und wurde ursprünglich mit Kohle befeuert, bis sie im Jahre 1960 auf Befeuerung mit schwerem Heizöl umgestellt wurde. Seit dieser Zeit trägt sie die Baureihenbezeichnung 043. Der Emder HafenGanzen Artikel lesen…



Harzer Schmalspurbahn: auf den Brocken im Schnee

Harzer Schmalspurbahn: auf den Brocken im Schnee

Von Wernigerode aus im Harz betreibt die Harzer Schmalspurbahn HSB ein ca. 140km langes Schmalspurschienennetz mit Dampfbetrieb. Die bekannteste Strecke der Meterspur ist die Brockenbahn, neben der Selketalbahn und der Harzquerbahn. Der Streckenabschnitt von Wernigerode auf den Brocken wurde im Dezember 1898 in Betrieb genommen. Hier fahren bis heute ausschliesslichGanzen Artikel lesen…



Gartenbahn des Dampf-Bahn-Club Holstein in Schackendorf

Gartenbahn des Dampf-Bahn-Club Holstein in Schackendorf

Die Anlage des Dampf-Bahn-Club Holstein in Schackendorf gibt es seit 1981. Das Gelände der  Gartenbahn ist ca. 8000 Quadratmeter gross und umfasst ca. 1200 Meter Gleis. Es gibt eine dreiteilige Gitterbrücke über einen großen Teich, einen 32 Meter langen Tunnel sowie eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen. Jeden ersten Sonntag im MonatGanzen Artikel lesen…



Copyright © Der Modellbahn-Blog. All rights reserved. Dies ist keine offizielle Seite der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH.
Impressum