Kategorie Dampflokomotiven

Modellbahn Dampflokomotiven

Modellbahn-Dampflokomotiven

Alle Infos und Artikel zum Thema „Dampflokomotiven“. Hier finden Sie viele Tipps, tolle Bilder und Videos über Dampfloks und Modelleisenbahn.

Eine Dampflok ist eine Lokomotive, die mit Wasserdampf angetrieben wird. In der Regel besitzen Dampfloks einen Dampferzeuger und eine Kolbendampfmaschine (Zylinder). Dampflokomotiven waren die ersten maschinell angetriebenen und selbstfahrenden Fahrzeuge auf Schienen und dominierten den Verkehr auf Schienen bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Danach wurden sie aufgrund besserer Wartbarkeit und geringerem Reparaturaufwand durch Diesellokomotiven und E-Loks ersetzt.

Aster BR 01 Live Steam-Dampflok in 360°

Aster BR 01 Live Steam-Dampflok in 360°

Im Jahr 1980 wurde die BR 01 173 von Aster als Echtdampf-Modell für Spur 1 produziert. Die limitierte Auflage betrug 500 Stück. 360-Grad-Ansicht der BR 01 173 von Aster in Spur 1 (Bild klicken und drehen, mobil: Video am Ende).   Die Aster LiveSteam-Dampflokomotive BR 01 wurde damals als Bausatz oderGanzen Artikel lesen…



Museumsbahn Setesdalsbanen in Norwegen

Museumsbahn Setesdalsbanen in Norwegen

Die Dampfeisenbahn „Setesdalsbanen“ in Norwegen ist eine 8 Kilometer lange Museumseisenbahn bei Vennesla, die früher auf einer Strecke von 78 km zwischen Kristiansand und Byglandsfjord verkehrte. Es handelt sich hierbei um eine Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1067mm. Die Setesdalsbane wurde im September 1962 eingestellt und grosse Teile der SchienenGanzen Artikel lesen…



Märklin 3046 BR 150X der SNCF

Märklin 3046 BR 150X der SNCF

Die Märklin 3046 Dampflokomotive BR 150X ist eine Dampflokomotive der SNCF mit der Aufschrift Betriebsnummer 150 X 29. Diese Dampflokomotive hat ein grünes Guss-Gehäuse und einen Plastik-Tender sowie vorne ein Zweilicht-Spitzensignal. Die Lok entspricht weitestgehend der Güterlokomotive BR 44 (Art. 3047), als Karton wurde der von 3047 verwendet, die NummerGanzen Artikel lesen…



Märklin 3003 BR 24 Steppenpferd

Märklin 3003 BR 24 Steppenpferd

Das Märklin 3003 Steppenpferd Dampflokomotive BR 23 ist eine Dampflokomotive mit der Aufschrift Betriebsnr. 24 058, auf der Lok steht 3003. Die Dampflokomotive mit Tender hat ein Kunststoff-Gehäuse und Plastik-Tender und vorne ein Dreilicht-Spitzensignal. Die Lokaufschrift ist 3003, die Tender-Aufschrift FM 809, sie hat einen Handschalthebel und Vorlaufräder mit 6Ganzen Artikel lesen…



Die Denkmal-Dampflokomotive BR 43 in Emden

Die Denkmal-Dampflokomotive BR 43 in Emden

Die Denkmallokomotive BR 043 in Emden führte ehemals die Nummer 043 903-4. Sie gehörte zur Baureihe 44 (44 903), Baujahr 1943 und wurde ursprünglich mit Kohle befeuert, bis sie im Jahre 1960 auf Befeuerung mit schwerem Heizöl umgestellt wurde. Seit dieser Zeit trägt sie die Baureihenbezeichnung 043. Der Emder HafenGanzen Artikel lesen…



Märklin 3005 BR 23 mit Prüfsiegel

Märklin 3005 BR 23 mit Prüfsiegel

Die Märklin 3005 Schlepptender-Dampflokomotive BR 23 ist eine Dampflokomotive mit der Aufschrift Betriebsnr. 23 014, auf Lok 3005. Die Dampflokomotive hat ein Guss-Gehäuse und Plastik-Tender und vorne ein Zweilicht-Spitzensignal. Die Lokaufschrift ist 3005, die Tender-Aufschrift DA 809, sie hat einen Handschalthebel, Lampenstangen, sowie Vorlaufräder mit 6 oder 9 Speichen. DieGanzen Artikel lesen…



Harzer Schmalspurbahn: auf den Brocken im Schnee

Harzer Schmalspurbahn: auf den Brocken im Schnee

Von Wernigerode aus im Harz betreibt die Harzer Schmalspurbahn HSB ein ca. 140km langes Schmalspurschienennetz mit Dampfbetrieb. Die bekannteste Strecke der Meterspur ist die Brockenbahn, neben der Selketalbahn und der Harzquerbahn. Der Streckenabschnitt von Wernigerode auf den Brocken wurde im Dezember 1898 in Betrieb genommen. Hier fahren bis heute ausschliesslichGanzen Artikel lesen…



Zug-Spiele: Kostenloser Eisenbahn-Simulator als Download

Zug-Spiele: Kostenloser Eisenbahn-Simulator als Download

Wer schon immer eine kostenlose Alternative zu Microsofts Train Simulator gesucht hat, der wird jetzt hier fündig! Die Deutsche Maschinentechnische Gesellschaft DMG hat einen kostenlosen Eisenbahnsimulator entwickelt, mit dem man mal selber der Lokührer sein darf. Der Zugsimulator ermöglicht den Blick aus dem Führerstandsfenster auf die Bahnstrecke und wird mitGanzen Artikel lesen…



Märklin 3029 Tenderlokomotive

Märklin 3029 Tenderlokomotive

Die Märklin 3029 Tenderlokomotive ist eine Industrielokomotive mit der Aufschrift Betriebsnr. 3029.  Die Dampflokomotive hat ein Kunststoff-Gehäuse und ein beidseitig angedeutetes Dreilicht-Spitzensignal. Das Märklin-Logo ist erhaben auf Stirnseiten, der Wagen hat silberne Aufschriften . Die Bauzeit der Märklin 3029 war von 1960 bis 1961. Das Gehäuse ist mit Rastlaschen rechts, linksGanzen Artikel lesen…



Echtdampf Hallentreffen 2013 Karlsruhe

Echtdampf Hallentreffen 2013 Karlsruhe

Mehr als 700 Teilnehmer waren auch dieses Jahr wieder beim 17. Echtdampf-Hallentreffen in den Messehallen Karlsruhe zu Gast. Auf mehr als 25.000 Quadratmetern wurden fast 7 Kilometer Schienen verlegt und Echtdampfloks mit bis zu 350 Kilogramm drehten schnaufend ihre Runden.   Bei dem nach Veranstalterangaben einem der größten Dampfmodellbau-Treffen dieserGanzen Artikel lesen…



Copyright © Der Modellbahn-Blog. All rights reserved. Dies ist keine offizielle Seite der Fa. Gebr. Märklin & Cie. GmbH.
Impressum